Lebensraum Kirchturm

Das Projekt "Lebensraum Kirchturm" ist ein bundesweites Anliegen des NABU mit dem Ziel Tieren, wie Turmfalken oder Fledermäusen neue Lebens- und Fortpflanzungsräume zu erschließen. Seit Jahrhunderten nisteten Turmfalken in hohen Türmen und Fledermäuse fanden hier einen Unterschlupf. Durch die steigende Anzahl an Tauben waren jedoch immer mehr Kirchen gezwungen die Zugänge zum Turm zu verschließen.

Hier werden vom NABU in Zusammenarbeit mit Gemeinden "taubensichere" Nistkästen eingerichtet und unterhalten. So konnten in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Nistmöglichkeiten geschaffen und die entsprechenden Kirchen mit Urkunden und Plaketten ausgezeichnet werden.

Mehr zur Aktion "Lebensraum Kirchturm" des NABU erfahren Sie hier...

Neues aus dem Projekt

Neuer Nistkasten für Turmfalken im Kirchturm der St. Katharina-Gemeinde an der Weyerstr.

Seit dem 21. September diesen Jahres befindet sich nun auch im Kirchturm der  St. Katharina ein neuer Nistkasten für Turmfalken.

Besonderer Dank gilt dabei Herrn Matthias Pohl aus der Gemeinde, welcher auch beim Einbau unterstützte, sowie Herrn Rolf Hölterhoff, unserem "Vogelvater".

Foto: Jan Jaenecke

Aktuelles über alle Projekte des NABU in NRW gibt es bei Facebook.

Falken-Nistkästen im Umfeld

Eine genaue Auflistung finden Sie unter folgendem Link: