Unsere Projekte

So engagieren wir uns für die Natur

Der NABU Solingen engagiert sich schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette der Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützen können.

Der Naturschutzbund Solingen unterstützt Solinger Kitas mit Vogelfutterstellen

Der NABU SOLINGEN richtet seit einigen Monaten, mit ehrenamtlichen Mitgliedern, in verschiedenen Solinger Kitas Vogelfutterstellen ein.

Es ist das erklärte Ziel Kinder und Erzieher*Innen mit der Aufstellung und Pflege von Futterstellen näher an das Thema Vogelschutz und -pflege zu bringen, um somit die Kinder für die Natur zu begeistern und dem Verlust von Artenkenntnis etwas entgegenzusetzen.  „Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht schützen."

Der NABU SOLINGEN möchte durch umfangreiche Projekte die Menschen wieder vertraut machen mit der Natur und deren Schutz. Leider kommt dies sowohl im häuslichen als auch im schulischen Umfeld zu kurz. Viele Menschen leben bereits ‚entrückt‘ von den Abläufen in der Natur – die Gefahr besteht, dass sich dies fortsetzt.  Wer jedoch im Winter Vögel füttert, wird recht bald ins Staunen geraten und sich wundern, wie groß die Anzahl unterschiedlicher Tiere im Garten, auf dem Balkon oder sogar auf dem Fensterbrett ist.

Wer am Futterplatz viele verschiedene Vogelarten beobachten kann, befasst sich eher mit deren Lebensweise, ihren Gefährdungen und ihrem Schutz. So kann das Füttern von Vögeln zum Naturerlebnis werden: „Die Kinder der Kitas, die der NABU SOLINGEN mit Futterstellen und Vogelfutter ausgestattet hat, sind regelrecht begeistert, wenn sich neben Spatz, Blau- und Kohlmeise auch seltenere Gäste wie Seidenschwänze am Futterplatz bedienen – und sie diese auch erkennen".

Der NABU SOLINGEN hat neben der Beratung in den Kitas auch die Anbringung der Futterstellung übernommen und den Kitas Informationsbroschüren mit schönen Bildern zur Vogelbestimmung und tolle Spielvorschläge für die Kindergruppen übergeben.

Gerne steht der NABU SOLINGEN allen Mitbürgern mit Rat und Tat zum Thema Winterfütterung und auch allen anderen Themen rund um die Natur zur Verfügung.

Für Kinder gibt es außerdem jeden zweiten Mittwoch im Monat von 15:30 bis 17:30 Uhr das Treffen "NABU SOLINGEN-Kids". Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind ganz herzlich "zum Schnuppern" eingeladen, unter der Leitung von Umweltpädagogen und Biologen, spielerisch die Natur zu entdecken und zu begreifen.

Mehr Infos zu den Kindergruppen finden sie hier