Die NABU-Kids

Die NABU-Kids treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr um gemeinsam die Natur zu entdecken und zu begreifen. Die Kinder im Alter von 6 -10 Jahren können Tiere und Pflanzen hautnah erleben. Unter kundiger Anleitung spielen und basteln die Kids rund um die Natur, ertasten und erschnuppern den Wald, lesen Tierspuren, bauen Winterquartiere für Igel und Nistkästen für Vögel. Auch die Themen Umweltschutz und Klima kommen nicht zu kurz. Bei der Gestaltung der Treffen wird Mitbestimmung groß geschrieben, so können die Kinder auch eigene Schwerpunkte setzen.

Die Treffen finden an unterschiedlichen Orten im Solinger Stadtgebiet statt.

Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Halbjahr für Kinder, die eine Kindermitgliedschaft im NABU haben.

Neugierige Kinder können natürlich erstmal zum Schnuppern vorbeikommen.

Kontakt per mail: Annette.Kalde@aol.de

Die Nature Teens

Die gemeinsame Kindergruppe von NABU, BUND und RBN

Die Nature Teens sind die gemeinsame Kindergruppe der Naturschutzverbände NABU, BUND und RBN. Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren treffen sich einmal im Monat samstags um auf Entdeckungsreise in die Solinger Natur aufzubrechen. Durch eine kreative Auseinandersetzung mit Lebensräumen wie Wald, Wiese, Bach und Teich wollen wir die Freude an der Natur wecken, ökologische Zusammenhänge erschließen, umweltbewusstes Handeln anregen und Artenkenntnis vermitteln.

Betreut wird die Gruppe von der Biologin Annika Keller.

Die Teilnahme kostet 35 Euro pro Halbjahr. Für Jugendliche, die Mitglied in einem der drei Naturschutzverbände sind, bzw. für Geschwisterkinder kostet die Teilnahme 25 Euro pro Halbjahr

Kontakt: RBN Solingen, Daniela Mittendorf, Mail: rbn@rbn-solingen.de

Die Teens können selbstverständlich zum Schnuppern vorbeikommen und die Gruppe kennenlernen. Die im ersten Halbjahr geplanten Aktionen finden Sie im Programm.

Programm_natureteens-2024-1.pdf