Foto: NABU/CEWE/Thomas Hempelmann


Vortrag: Der Vogel des Jahres 2024, der Kiebitz

Donnerstag, 21. März 2024, 18.30 Uhr

 

Früher war der Kiebitz als "Allerweltsvogel" häufig zu sehen. Doch in den letzten Jahrzehnten sind seine Bestände durch die intensive Landwirtschaft und den Verlust des Lebensraums stark zurückgegangen.

Der NABU rückt den Vogel des Jahres ins Rampenlicht und macht auf seine Gefährdung aufmerksam. Darüber hinaus wird es auch konkrete Schutzmaßnahmen für den Vogel mit der einzigartigen Federhaube geben, denn als bedrohte Wiesenbrüter-Art ist der Kiebitz auf unsere Hilfe beim Schutz seiner Lebensräume angewiesen.

Mehr über den Kiebitz, sein Zugverhalten, seine Ansprüche an Lebensraum und Nahrung, sein Aussehen und sein Verhalten, aber auch wie wir ihn und damit auch andere Wiesenbrüter-Arten schützen können, erfahren Sie in diesem etwa einstündigen Vortrag.

 

 

 

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum Arche, Eichenstr. 140,

42659 Solingen, Eingang über Kiebitzweg

Leitung:

Annette Kalde und das Team des NABU Solingen

Anmeldung:

kontakt@nabu-solingen.de

Entgelt:

kostenlos